Thread: Voraussetzungen für Flugbegleitung, eröffnet am 6.1.2008, um 15.55 Uhr |
 |
Schokokuchen mit Früchtetee User am 6.1.2008, um 15.55 Uhr |
Hallo alle zusammen!
Ich hätte ein paar Fragen zu dem Beruf Flugbegleiterin. Ich konnte nämlich im Internet keine eindeutigen Antworten dazu finden und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Ich werde (hoffentlich) bald meine Ausbildung als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin abschließen, habe aber aus vielen Gründen nicht vor in diesem Beruf zu bleiben.
Auf der Austrian Airlines homepage steht beim Anforderungsprofil für Flugbegleiter, dass man eine "abgeschlossene Schul-/bzw. Berufsausbildung" benötigt. Heißt das jetzt, dass Matura unbedingt nötig ist oder reicht mein Abschluss an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule ohne Matura?
2. Auf der Austrian Airlines homepage stehen außerdem nur die Kurstermine 2008 für Saisonflugbegleiter/innen. Ich möchte aber nicht als Saisonflugbegleitung arbeiten sondern als "normale Vollzeitflugbegleitung" Gibt es hierfür keine Kurstermine?
3. Wäre die Ausbildung in Wien? Gibt es hier auch ein Trainingscenter?
4. Ist es sehr schwer bei Austrian Airlines genommen zu werden?
5. Kann ich mich auch bei anderen/internationalen Fluglinien als Flugbegleiterin bewerben und wäre die Ausbildung dann auch in Wien?
Vielen Dank
|
 |
|
 |
|
 |
 |
Birgit wienXtra-jugendinfo am 7.1.2008, um 13.10 Uhr |
Hallo,
leider kann ich nicht alle deine Fragen beantworten. Ob die Austria Airlines heuer auch Kurse für „VollzeitflugbegleiterInnen‟ anbietet, wirst du z.B. nur durch einen Anruf erfahren.
Auch kann ich dir leider nicht sagen, ob es schwer ist, bei der Austria genommen zu werden. Aber ich hoffe, dass es hier im Forum einige UserInnen gibt, die dir von ihren persönlichen Erfahrungen berichten können.
Zu deinen anderen Fragen:
Jede Airline setzt die Aufnahmebedingungen selbst fest. Die einen verlangen eine Matura, die anderen z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung. Im Fall von Austrian Airlines gelten beide Qualifikationen; das heißt du kannst dich bewerben.
Die Ausbildung findet im Normalfall am Standort der jeweiligen Airline statt. Wenn du dich also für eine deutsche Fluglinie bewirbst, dann kannst du davon ausgehen, dass du sowohl für das Aufnahmeverfahren als auch für die Ausbildung in eine andere Stadt musst. Hat die Linie ihren Standort in Wien, dann findet die Ausbildung meist auch hier statt.
Auf der Seite Flycity findest du ein Forum rund um den Beruf FlugbegleiterIn. Interessant für dich könnten sowohl die Erfahrungsberichte rund um die Bewerbungen als auch die Jobbörse sein.
lg birgit
rat&hilfe-Team
------------------
wienXtra-jugendinfo
|
 |
|
 |
|
 |
 |
Hengst_of_the_Hengstes User am 10.1.2008, um 15.10 Uhr |
aus eigener Efahrung weiss ich zB dass es auch gewise Vorbereitungsseminare für Flugbegleiter Einstellungstests gibt Anbieter sind zB s&p, Topilots oder attc
Hauptrangig sind diese Seminare für Piloten gedacht , aber es gibt auch welche für Stewards und Stewardessen
|
 |
|
 |
|
 |
 |
Calitta User am 14.6.2008, um 19.00 Uhr |
Hallo,
dieses Thema liegt schon einige Monate zurück aber ich schreib trotzdem mal was dazu. Ich arbeitet seit 2 Jahren als Flugbegleiterin bei Austrian Arrows (vormals Tyrolean, gehört jetzt zur Austrian Airlines Gruppe). Auch nach 2 Jahren macht dieser Job viel Spaß. Man kann sich direkt auch bei Tyrolean bewerben, allerdings fliegt man dort nur Europastrecken. Die Ausbildungsdauer beträgt ca. 6-7 Wochen und die Kurse finden in Innsbruck statt. Schlafplatz muss man sich selber zahlen und organisieren und ein paar Flugtickets bekommt man zur Verfügung gestellt, damit man die Liebsten daheim während dieser Zeit auch besuchen kann. Der Kurs ist vielleicht etwas zach, aber wenn dieser mal vorbei ist hat man eigentlich einen tollen Job.
LG
Calitta
|
 |
|
 |
|
 |
 Thread: Voraussetzungen für Flugbegleitung, eröffnet am 6.1.2008, um 15.55 Uhr |