rat&hilfe

Freizeit & Wien  Foruminformationen

Das Thema wurde von Viki am 18.1.2012, um 14.14 Uhr aus dem Forum Soziales & Gesundheit hierhin verschoben.
Begründung: Passt besser zu Freizeit & Wien
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: wozu Öl "entsorgen", eröffnet am 17.1.2012, um 21.20 Uhr
neutral Neue Schuhe Silbervogel
User
am 17.1.2012,
um 21.20 Uhr
Bereits seit Jahren entsorg ich gebrauchtes Öl, das ich nicht mehr brauchen kann in der Problemstoffentsorgung. Doch seit einiger Zeit frag ich mich, wozu?!

Einige machen es so: legen Küchenpapier in die Abwasch oder in die Mülltonne und gießen das Öl da drauf, erledigt. Und ich frag mich, warum eigentlich nicht?!

Es gibt ja auch Badeöl, das man beim Baden schön in die Badewanne gießt und nachher, wenn man das Wasser auslässt, fieltriert man ja nicht irgendwie das Wasser und bringt das Öl zur Mülldeponie, auch wird das Öl nicht weggesaugt, nein, es wird mit dem Abwasser ausgelassen, fertig. Und das ist genauso Öl, wie das Speiseöl, dass ich nicht mehr verwend oder ähnliches. Wozu also soll ich Speiseöl entsorgen während ich das Badeöl guten Gewissens mit dem Abwasser abfließen lass?
Es ist schwierig, sich einen Platz im Leben zu erkämpfen.
Auf dieses Posting antworten Aus dieser Nachricht in meiner Antwort zitieren
User
am 20.1.2012,
um 20.45 Uhr
Tut ihr alle brav euer Öl entsorgen obwohls keinen Sinn macht? Oder umgekehrt?
neutral Odanrot
User
am 21.1.2012,
um 15.01 Uhr
ehrlich gesagt höre ich das erste mal, daß man öl irgendwie extra entsorgen soll/kann, deswegen hat mich das posting leicht verwundert (und ja, von mülltrennung hab ich sehr wohl gehört, leb ja nicht hinterm mond ;-))
User
am 21.1.2012,
um 20.55 Uhr
Damals in der Schule hat uns das unsere Bio-Lehrerin begebracht. Ich mein, ok, war ne hak, wir haben auch so manchen blödsinn gehört (dass man den Menschen in Afrika nicht helfen kann, dass der Mensch keine Ursache der Klimaveränderung hat, etc.). Würd gern meine Biolehrerin selbst fragem. ob sie denn Badeöl auch gewissenhaft entsorgen würde, aber dazu hab ich ja nicht mehr die Möglichkeit. Hab mir gedacht, dass ich im Forum auf ein paar ähnlich unterrichtete Personen treff.
User
am 21.1.2012,
um 21.15 Uhr
Hier hab ich übrigens Wiens Mülltrenn-ABC gefunden (siehe Altspeiseöl oder Öle)

http://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/mistabc.html#a

Naja, vielleicht meinen die auch, dass man den Leuten in Afrika nicht helfen kann (-;-/
Der Beitrag wurde von Neue Schuhe Silbervogel am 21.1.2012, um 23.46 Uhr bearbeitet.
neutral Eselgrapscher
User
am 23.1.2012,
um 0.33 Uhr
Das widerspricht dem Trenn-ABC zwar, aber irgendwann bilde ich mir ein gehoert zu haben, dass die MA48 in Wien gar nicht so unfroh ueber Alt(speise!)oel im Restmuell ist - brennt in der Spittelau halt gut. Ist aber vermutlich Unsinn.
Es gibt in vielen Bundeslaendern - so auch in Wien! - einen Oelsammelkuebel (z.B. Wöli in Wien, Noeli in NOe, Öli in einigen anderen):
http://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/altspeiseoel.html
http://www.ufh.at/index.php?i_ca_id=184
http://www.atm-online.at/projekte/oli/

Wieso Badeoel weniger problematisch ist kann ich nicht verlaesslich erklaeren. Sind vermutlich andere Oele (z.B. nicht fette, sondern aetherische Oele?). Oder vielleicht liegts auch an den nicht vergleichbaren Mengen, in denen das Zeug anfallt in Kombination mit der Unpraktikabilitaet, das eben getrennt zu entsorgen (Badewasser zentrifugieren oder so?;)
Interessant dazu der wikipedia-Eintrag zu Öl - dass es sich da auch um recht verschiedene Dinge handeln kann!

- eg
neutral ohrenzieher
User
am 25.1.2012,
um 0.50 Uhr
sowohl Mineralöle als auch organische Öle und Fette sind-solange nicht beide Sorten vermischt werden,industriell verwertbare Rohstoffe und man kann damit guten Profit machen,wenn mans preisgünstig kriegt(und die Sammelkosten wer andrer zahlt)

Damits besser ausschaut,wird das Umweltmascherl drangehängt.

Mein Nachbar hat sein Haus kollaudiert und dabei wurde zur Auflage gemacht,den Entleerungsabfluß des Swimmingpools zuzuschweißen,weil das Badewasser mit Hautcreme u.dgl kontaminiert sein könnte und so beim Entleeren vorm Winter in den Kanal geraten würde.
Auf die Frage an den Beamten,wohin dann mit den 45 000 Litern Wasser,erhielt er die treuherzige Antwort: "Pumpens es halt in Ihre Wiese"

Bei uns am Land haben viele Landwirte eine sehr gute Verwendungsmöglichkeit für Altöle,aber ganz legal ists nicht.....
vorheriges Themanächstes Thema Thema: wozu Öl "entsorgen", eröffnet am 17.1.2012, um 21.20 Uhr
Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende