rat&hilfe

Soziales & Gesundheit  Foruminformationen

Druckansicht in neuem Fenster öffnen   springe an den AnfangweiterSeite  neu laden von 1weiterspringe zum Ende
vorheriges Themanächstes Thema Thema: Freund ist ständig unzufrieden und trinkt, eröffnet am 10.1.2012, um 1.09 Uhr
traurig Lilith
User
am 10.1.2012,
um 1.09 Uhr
Hallo liebe Leute,

ich wohne seit einiger Zeit mit meinem Freund zusammen.
Ich studiere und arbeite nebenbei Teilzeit (ja, ich habe es letztendlich geschafft, falls noch jemand meine alten Threads aus 2009 kennt), bin fast mit meinem Bachelor fertig. Er arbeitet Vollzeit.

Mein Problem ist, dass er ständig unzufrieden ist. Wenn ich ihn frage, was ihn stört, dann kann er es mir nicht so genau sagen. Mir scheint es so, als wäre er generell mit seinem Leben unzufrieden. Dabei gibt es meiner Ansicht nach nichts zum unzufrieden sein. Er hat doch alles! Er hat einen guten Job und verdient nicht so schlecht. Sein Job macht ihm auch Spaß und er ist gut darin - erst kürzlich hat er eine Prüfung geschafft und bekommt jetzt mehr Gehalt dadurch. Er hat eine schöne Wohnung gemeinsam mit mir und er hat mich, die ihn liebt. Seine Eltern lieben ihn auch, sie wohnen halt nicht in Österreich, deshalb sieht er sie nicht so oft, aber er kann jederzeit anrufen, sie freuen sich immer total darüber.

Ich merke, dass er irgendwie unzufrieden/unglücklich ist und leider äußert sich das auch darin, dass er trinkt. Ich arbeite bedingt durch das Studium häufig am Abend und komme dann erst gegen Mitternacht nach Hause. Da finde ich ihn dann sturzbetrunken schlafend vor dem Computer. Oft kriege ich ihn nichtmal wach, damit er wenigstens ins Bett geht. Ich arbeite derzeit an 2-3 Tagen/Woche und es ist jedes Mal dasselbe. Bin ich zu Hause, trinkt er nicht (da traut er sich vermutlich nicht, weil er weiß, dass das Ärger bedeutet). Weil dass mir das nicht passt, weiß er, immerhin habe ich ihm das schon oft genug gesagt.